Jahresprogramm 2024

Donnerstag, 11. Januar
Besichtigung Kernser Pasta Röthlin in Kerns

Besuch bei der Kernser Pasta in Kerns. Die Auto AG führt uns hin und zurück. Wir besichtigen den Betrieb während der Produktion und dürfen zwei Spezialitäten mit nach Hause nehmen. Eine Anmeldung ist erforderlich.                                  

                                                    


Dienstag, 06. Februar
Senioren-Fasnacht

Wir begrüssen den Zunftmeister Andy Muff und Weibel Reto Zulauf. Gemeinsam mit ihnen wollen wir Seniorinnen und Senioren mit Musik, Gesang und originellen Masken die närrischen Tage starten. Den gemütlichen Nachmittag schliessen wir mit einem feinen Zobig ab.


Donnerstag, 29. Februar
Krankensalbung

Mit einer besinnlichen Feier, unter Mitwirkung des Seniorenchores, empfangen wir in der Pfarrkirche die Krankensalbung. Anschliessend sind wir im Pfarreiheim zu Kaffee und Weggli eingeladen.


Donnerstag, 18. April
Jassmeisterschaft und Spielnachmittag

Jass- und Spielnachmittag für Liebhaber von Spielen. Für Nichtjasser stehen verschiedene Spiele bereit. Jasser oder Spieler, Profi oder Anfänger, jeder ist ein Sieger und wird dafür auch belohnt.
Ein Zobig ist natürlich auch dabei.


Mittwoch und Donnerstag, 15. und 16. Mai
2-Tagesfahrt

Die Reise führt uns nach Martigny. Mit dem Besuch im Weinkeller mit Degustation und ein feines Raclette schliessen wir den Tag ab. Am zweiten Tag besuchen wir die Sehenswürdigkeiten in der Umgebung und am Nachmittag treten wir die Rückfahrt über Bern an. Zwei wunderbare Tage im schönen Wallis.


Donnerstag, 13. Juni
Vortrag Luzerner Polizei

Roland Jost, Chef Sicherheitsberatung informiert uns Seniorinnen und Senioren zur Mobilität im Alter;
Sicher unterwegs im Strassenverkehr
Wir werden über Verhaltenstipps und Vorgaben, sei es mit dem Auto, mit dem Fahrrad oder zu Fuss, informiert. Der Vortrag gibt uns die nötige Sicherheit und wir fühlen uns sicherer wenn wir unterwegs sind.


Montag bis Freitag, 01. bis 05. Juli
Miniferien

Die Miniferien finden in diesem Jahr in Abtenau im Hotel Gutjahr im Salzkammergut statt. Wir werden die Ferien geniessen bei einem Ausflug mit Ross und Wagen, oder mit der Fahrt ins Salzkammergut (Weisses Rössl, Ferienort von Kaiserin Sissi). Eingeplant ist auch die Fahrt zum Gosausee mit einer kleinen Wanderung um den See. Die Gemütlichkeit und Ruhe darf auch nicht zu kurz kommen. Freuen wir uns auf 5 schöne Ferientage.


Dienstag, 10. September
Tagesreise

Die Reise führt uns nach Unterterzen und mit der Gondelbahn hinauf in die Flumserberge. Im Restaurant Tannenboden geniessen wir das Mittagessen und die schöne Aussicht über die Alpenkette. Die Rückfahrt führt uns über Schindellegi-Menziken zurück nach Rothenburg.


Donnerstag, 17. Oktober
Vom Essen und Älterwerden, Ernährung im Alltag

Vortrag von Gisela Dönni, Ernährungsberatung
Mit dem älter werden verändert sich unser Körper und somit auch unser Bewegungsverhalten und Nährstoffbedarf. Wie kann ich mein Essverhalten den veränderten Bedürfnissen anpassen? Was ist zu beachten, damit wir uns weiterhin ausgewogen und bedarfsgerecht ernähren.


Donnerstag, 14. November
Saga Erzählungen

Rita Rölli und Nadia Flückiger aus Hergiswil am Napf erzählen uns gruselige Sagen vom Napfgebiet, aus Luzern und Umgebung. Wir hören auch noch viele Dialektwörter, die uns aus früheren Zeiten noch bekannt sind. Dazu gestalten wir den Nachmittag mit leichter Musik und ein feines Zobig.


Donnerstag, 05. Dezember
Advents- und Samichlaus Feier

Mit Gesang und Musik geniessen wir den Nachmittag. Der Seniorenchor und die Musikgruppe der Musikschule werden uns mit bekannten Weihnachts-Melodien musikalisch auf die Advents- und Weihnachtszeit einstimmen. Der Samichlaus und Ruprecht werden uns besuchen und uns bescheren.